Projektbeschreibung

Angebote für eine ungestörte Entwicklung: die FamilienBande

Knapp 2 Millionen Kinder und Jugendliche in Deutschland haben schwer kranke oder behinderte Geschwister, welche eine zentrale Rollen in den Familien einnehmen.

Weniger Aufmerksamtkeit und der Druck funktionieren zu müssen sind oftmals die Folge und nicht alle gesunden Geschwister können mit dieser Belastung umgehen.

Die Stiftung FamilienBande setzt sich für eine ungestörte Entwicklung dieser Kinder ein.

Sie finden und initiieren deutschlandweit qualitativ hochwertige Angebote in den Bereichen Sport, Freizeit, Bildung und vieles mehr.

Gemeinsam für Geschwister

Auf ihrer Website erleichtern sie Familien den Zugang zu solchen Angeboten.

Jipido Media hat für die Stiftung FamilienBande auf Basis des PHP 5.3.3 eine umfassende Suchmaschine für Geschwisterkinder-Angebote entwickelt und auf der Webpräsenz implementiert.

Mit der Hilfe dieses Werkzeugs wir das Auffinden von passenden Aktivitäten aus mehr als 280 Angeboten in der Nähe des aktuellen Wohnorts erleichtert und kann durch die Auswahl weiterer Filter verfeinert werden.

Jipido Media analysierte zu Beginn der Zusammenarbeit den Ist-Zustand der Website im Bezug auf Usability und Suchmaschinenoptimierung und erstellte eine Strategie zur besseren Auffindbarkeit im Netz.

In diesem Rahmen wurde die bestehende Website umorganisiert und neu strukturiert.

Anschließend wurde erfolgreich eine technische Suchmaschinenoptimierung der bestehenden Website auf Basis des Content Management Systems TYPO3 durchgeführt.

Bei vielen Suchanfragen zum Stichwort „Geschwister von behinderten Kindern“ landet die Stiftung FamilienBande bei Google regelmäßig auf der ersten Seite!

Um die Ladezeit der Internetpräsenz auf ein Minimum zu reduzieren und dem Besucher möglichst früh informative Inhalte anzeigen wurde nach einer gründlichen Perfomanceanalyse wurde eine Performanceoptimierung durchgeführt

Im Zusammenhang wurde die vorhandene Flash-Anwendung zum Ausfüllen des LARES-Fragebogens durch HTML5-Applikation abgelöst, was nicht nur eine positive Auswirkung auf die Websiteperformance, sondern auch auf die Usability der Seite hat.