Projektbeschreibung

Überzeugender Auftritt dank Website Relaunch mit TYPO3 für das EhrenamtNetzwerk Schleswig-Holstein

jipido media verleiht dem Internetauftritt des EhrenamtNetzwerks Schleswig-Holstein einen neuen Look. Auf Grund des suchmaschinenoptimierten Auftritts erfreut sich das Netzwerk über wachsende Besucherzahlen sowohl auf Desktop wie auch auf mobilen Endgeräten.

Seit mehr als 10 Jahren setzt sich das EhrenamtNetzwerk dafür ein, ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement zu stärken. Die landesweite Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, die Bedeutung “Ehrenamts” sichtbar zu machen und fördert die  Zusammenarbeit zwischen landesweiten, regionalen und örtlichen Initiativen.

Jährlich gibt das EhrenamtNetzwerk Schleswig-Holstein durch eine öffentliche Veranstaltungsreihe (Messen & Foren) neue Impulse zur Stärkung des Ehrenamts.

Ist-Zustand analysieren und Struktur schaffen

In einem ersten Schritt kümmerte sich Jipido Media darum die bereits existierende Website ausführlich zu analysieren. Nach Ermittlung des Ist-Zustands der Internetpräsenz von EhrenamtNetzwerk wurde eine sinnvolle Struktur und Strategie für die neue Seite geschaffen.

Basierend auf dem Content Management System TYPO 3 wurde die benutzerfreundliche Struktur umgesetzt. Das klar-strukturierte Layout ermöglicht es nun für einzelne Messen im Rahmen des Corporate Designs eigene Unterseiten anzulegen und zu pflegen. Die übergeordnete Struktur wird zentral gepflegt. Dadurch ist die optimale Suchmaschinenoptimierung gewährleistet.

Dank des Responsive Webdesign kann nun auch geräteübergreifend kommuniziert werden. Auch auf mobilen Geräten, wie Tablets und Smartphones kann sich die Seite sehen lassen.

Auf der aktuellen Startseite befinden sich der neue Bereich für Neuigkeiten, Bekanntmachungen und vieles mehr. News können nun komfortabel und ansprechend veröffentlicht werden und sind für den Besucher einfach zugänglich.

Für eine benutzerfreundliche Darstellung der Messe-Standorte wurde außerdem ein Modul zur Einbindung von Google Maps eingebaut. Einzelne Standorte der Messen werden nun übersichtlich und klar dargestellt.

Herr Dudd von der Firma JIPIDO MEDIA hat nach unserem Website-Relaunch eine sehr gute Einführung in das CMS-System TYPO3 geboten. Herr Dudd ist ein zuverlässiger Ansprechpartner, auf den wir auch in Zukunft gerne setzen.